Trockenshampoo

Trockenshampoo: 8 produkte im test

Trockenshampoo wird von vielen als absolute Notwendigkeit im Badezimmerschrank angesehen. Es ist eine schnelle Methode, die Haare aufzufrischen und auf diese Weise kann man auch vermeiden, das Haar mit allzu häufigem Haarewaschen zu strapazieren. Trockenshampoo kann auch als Stylingprodukt verwendet werden, um dem Haar Volumen und Struktur zu verleihen. Der eigentliche Effekt von Trockenshampoo ist die Entfernung von überschüssigem Fett. Das Produkt enthält Wirkstoffe, darunter für gewöhnlich Reisstärke, die dem Haar das Fett entzieht. Verwendet man danach eine Bürste oder die Finger, um das Produkt im Haar zu verteilen, entfernt das Trockenshampoo auch Fett aus dem Haar. Allerdings sollte man beachten, dass der Entzug von Fett nicht mit einer Reinigung der Haare gleichzusetzen ist. Eine Ergänzung mit Shampoo oder traditioneller Haarwäsche wird weiterhin empfohlen.

Wie wird Trockenshampoo verwendet

Das Trockenshampoo wird aufgetragen, indem man es aus etwa 20 cm Entfernung in den Haaransatz sprayt. Das überschüssige Fett im Haar konzentriert sich oftmals um die Haarwurzeln. Sprayt man das Trockenshampoo allerdings zu nahe am Kopf aufs Haar, konzentriert sich das Produkt womöglich an einer Stelle, was dann dazu führt, dass die Haare staubig aussehen oder weiß wirken. Hat man das Trockenshampoo auf das Haar gesprayt, muss es ein wenig einwirken, bevor man den Haaransatz massiert, um das Produkt zu verteilen und überschüssiges Fett zu entfernen. Abschließend bürstet man die Haare, damit sich das Produkt noch besser verteilt und um eventuellen Überschuss wegzubekommen.

Insgesamt ist es wichtig, bei der Anwendung die richtige Menge des Produktes zu nehmen. Es ist leicht geschehen, dass man einmal zu viel davon verwendet. Das führt dann leider zu einem unzufriedenstellenden Resultat, bei dem das Haar all seinen Glanz verliert. Die verschiedenen Produkte sind allerdings unterschiedlich einfach zu dosieren. Bei manchen wirkt es sich nicht allzu sehr aus, wenn man zu viel vom Trockenshampoo erwischt. Unabhängig davon, ob man die richtige Menge verwendet oder nicht; die meisten machen die Erfahrung, dass das Haar im Ansatz fett, aber in den Spitzen trocken ist. Bei der Verwendung von Trockenshampoo nur im Ansatz kann man immer noch eine pflegende Substanz oder ein Haaröl in die Haarspitzen massieren, damit das Haar gesünder aussieht. Die unterschiedlichen Bereiche der Haare benötigen einfach auch eine unterschiedliche Pflege und Behandlung.

Produkte im Test

So wurde der Test durchgeführt

Wir führen unsere Tests selbst durch und testen die Produkte so, wie sie tatsächlich verwendet werden. In unserem Test von Trockenshampoo wendeten vier ausgebildete Friseure die Produkte auf unterschiedliche Haartypen und Haarfarben an. Im Test gingen wir für die Beurteilung der Produkte von den unten stehenden Parametern aus:

Frischegefühl: Wie gut absorbiert das Produkt das Haarfett. Bekommt man das Gefühl von frisch gewaschenem Haar?

Volumen: Wie gut verleiht das Produkt dem Haar Volumen? Wie lange hält das Haarvolumen? Ist es einfach geschehen oder nicht, zu viel vom Produkt auf das Haar zu bekommen, sodass es strohig wird?

Aussehen: Wie sieht das Haar nach der Anwendung aus? Sieht man das Trockenshampoo im Haar oder verschmilzt es damit, sodass es natürlich aussieht? Wie einfach ist es, das Trockenshampoo aus dem Haar auszukämmen, wenn man zu viel davon erwischt hat?

Duft: Duftet das Trockenshampoo stark? Verschwindet der Duft schnell oder verweilt er im Haar?

Während des Testes gingen die Friseure von der Perspektive des Konsumenten aus und verwendeten die Produkte so, wie ihre Kunden sie verwenden würden. Das Testresultat ergibt sich aus dem Gesamteindruck des Produktes im Verhältnis zu seinem Preiswert.

Amika Perk Up Dry Shampoo

Gutes Trockenshampoo, welches das Haar auffrischt, einfach anzuwenden ist und keine Spuren hinterlässt

TESTSIEGER.de

Testsieger ist das Trockenshampoo Perk up von amika, das auf Reisstärke und Sanddorn basiert und gänzlich frei von Aluminium ist. Perk up Dry Shampoo funktioniert gleich gut auf hellem sowie auf dunklem Haar und hinterlässt keine Spuren, auch nicht auf tiefschwarzem Haar. Das Produkt wird einfach ohne Haarbürste aufgetragen, was ein großer Vorteil ist. Perk up Dry Shampoo verleiht dem Haar in gewissem Maße Volumen, doch vor allem das Gefühl, dass das Haar sauber und frisch gewaschen ist. Oftmals werden Haarprodukte für Volumen nämlich damit in Zusammenhang gebracht, dass sie die Haare strohig machen. Der Duft ist von Sanddorn inspiriert und wird als frisch und ungewöhnlich empfunden, ohne aber zu aufdringlich zu wirken.

+Einfach anzuwenden, hinterlässt keine Spuren
Weniger Volumeneffekt
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5
  • Resultat 5/5 Resultat 4.5/5

4.5 von 5

Kevin Murphy Fresh Hair

Einfach anzuwendendes Trockenshampoo, das gut für dünnes Haar geeignet ist und einen guten Duft verleiht

Kevin Murphy Fresh Hair verteilt sich ungewöhnlich gut im Haar und verleiht ihm einen deutlichen, süßen Zitronenduft. Der Spray hinterlässt im Prinzip keine Spuren – auch nicht auf den dunkelsten Haartypen – was für eine schnelle Anwendung perfekt ist. Kevin Murphy Fresh Hair ergibt ein ausgeprägtes Gefühl von frisch gewaschenem Haar, das den ganzen Tag gut anhält. Das Resultat ist ein mattes Finish und für dünnes Haar auch ein gewisses Volumen, doch für dickeres Haar liegt die Stärke des Produkts darin, dass es ein Gefühl von Sauberkeit vermittelt.

+Gut für dünnes Haar geeignet, guter Duft, einfach anzuwenden
Nicht so ergiebig
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5
  • Resultat 5/5

4 von 5

Moroccanoil Dry Shampoo

Behält den Glanz und hält das Haar den ganzen Tag über frisch

Wünscht man sich ein Trockenshampoo, welches das Haar luftig leicht macht, dann ist Moroccanoil Dry Shampoo bestimmt eine beachtenswerte Alternative. Das Produkt verleiht dem Haar nicht unbedingt Struktur, sondern es ergibt in erster Linie das Gefühl von frisch gewaschenem Haar. Die Körner, die auf das Haar gesprayt werden, sind so klein, dass sie unsichtbar sind. Das bringt allerdings mit sich, dass man relativ viel vom Produkt benötigt. Wenn eine ausreichende Menge an Trockenshampoo aufgetragen worden ist, wird das Resultat aber gut und hält den ganzen Tag über. Der relativ starke Duft legt sich schnell. Ein positives Detail ist, dass das Produkt sehr einfach aufzutragen ist und man es genau an die gewünschte Stelle anbringt. Es gibt eine helle und dunkle Variante, um für unterschiedliche Haarfarben geeignet zu sein. Durch die Eigenschaft, den Glanz im Haar zu behalten sowie ein herrliches Frischegefühl zu verleihen, ist Moroccanoil Dry Shampoo gut für diejenigen geeignet, die nicht auf mehr Volumen aus sind.

+Einfach aufzutragen, behält den Glanz, Frischegefühl den ganzen Tag über
Nicht ergiebig
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5
  • Resultat 5/5

4 von 5

Lernberger Stafsing Dryclean Spray

Ein effektives, auffrischendes Trockenshampoo, das ein gutes Volumen verleiht

Lernberger Stafsing Dryclean Spray ist ein kräftiges, Volumen verleihendes Trockenshampoo, das dem Haar Struktur gibt. Es ist perfekt für diejenigen in der Testgruppe geeignet, die über feines Haar verfügen und sich viel Volumen wünschen. Die Eigenschaft, Fett zu absorbieren liegt allerdings im mittleren Bereich und ist möglicherweise für die Tage nach der Haarwäsche passend; aber nicht optimal für Haar, das schon länger nicht mehr gewaschen wurde. Aufgrund seiner Konsistenz muss das Produkt relativ umfassend ins Haar eingearbeitet werden, ergibt aber ein schönes und mattes Finish, ohne Puderreste zu hinterlassen.

+Gutes Volumen, verleiht ein gutes Frischegefühl
Erfordert ein wenig Arbeit
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5
  • Resultat 5/5

4 von 5

Sebastian Professional Sebastian Drynamic Shampoo

Frischt das Haar gut auf und behält den Glanz des Haares bei

Sprayt man das Trockenshampoo Sebastian Drynamic Shampoo ins Haar, bekommt man ein herrlich frisch gewaschenes Haargefühl. Es hat eine so feine Konsistenz, dass es im Prinzip gar keine Spuren hinterlässt. Dieses Trockenshampoo verfügt über die Eigenschaft, das Fett aus dem Haar zu entfernen, ohne dass dieses fahl aussieht – ein lebhafter Glanz bleibt also bestehen. Es duftet frisch, doch leider etwas stark. Der Duft bleibt auch noch lange nach der Anwendung im Haar. Sebastian Drynamic Shampoo kann im Haaransatz wie ein normales Trockenshampoo verwendet werden, in der Länge kann es aber auch als Stylingprodukt fungieren. Das Produkt wird dabei ins Haar gesprayt und durch die Wärme eines Föhns aktiviert. Eine gute Idee, denn das Produkt verleiht ansonsten nicht sonderlich viel Volumen. Gewiss gibt es dem Haar auch Struktur, aber leider wird dieses zumeist nur strohig. Sebastian Drynamic Shampoo ist als Stylingprodukt nicht optimal, doch als Trockenshampoo funktioniert es ausgezeichnet.

+Behält den Glanz, ergiebig, gutes Frischegefühl
Starker Duft, weniger Volumeneffekt
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5
  • Resultat 5/5

4 von 5

Maria Nila Dry Shampoo

Ergiebiges Trockenshampoo, das Volumen und ein Frischegefühl verleiht

Nila Dry Shampoo ist ein Trockenshampoo, das auch als Stylingprodukt funktioniert. Das Mittel kann sehr gut verwendet werden, um dem – auch frisch gewaschenen – Haar Volumen und Struktur zu verleihen. Als Trockenshampoo ist es effektiv. Es reduziert einfach und mit äußerst kleinen und kaum sichtbaren Körnern überschüssiges Fett. Da es dem Haar so viel Struktur verleiht, kann es sich nach dem Auftragen ein wenig schwer anfühlen. Der Spray gibt eine perfekte Nässe und ist einfach zu verteilen. Er ist nicht zu trocken, was ansonsten ein gewöhnliches Problem darstellt, sondern ohne Probleme an die richtige Stelle zu bekommen. Bevor man sich an dieses Trockenshampoo gewöhnt hat, könnte es passieren, dass man zuviel davon erwischt, da man für ein gutes Resultat nur sehr wenig davon benötigt. Mit der richtigen Menge ist es aber äußerst ergiebig. Der Duft ist mild und dezent, was eindeutig positiv bewertet wird. Maria Nila Dry Shampoo ist ein gutes Trockenshampoo, das sowohl Struktur als auch ein Frischegefühl verleiht.

+Gutes Volumen, ergiebig, gute Konsistenz, milder Duft
Leicht überzudosieren, fühlt sich schwer an
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5 Resultat 3.5/5
  • Resultat 5/5

3.5 von 5

Redken Powder Refresh

Gut duftendes Trockenshampoo, das im Haaransatz ein angenehm abkühlendes Gefühl ergibt.

Das Trockenshampoo Redken Powder Refresh duftet sanft nach Minze und wird direkt in den Haaransatz gesprüht. Der Spray sorgt für eine feine Verteilung im Haar, doch um gänzlich unsichtbar zu werden, muss das Produkt einmassiert oder mit der Bürste eingearbeitet werden. Hat man das erledigt, sieht das Haar sauber und frisch gewaschen aus und erhält ein gewisses Volumen. Vor allem die Testpersonen mit dünnem Haar schätzten dieses Produkt, denn für eher dickes Haar ist der Effekt nicht in selber Weise zufriedenstellend. Wenn Redken Powder Refresh nahe des Haaransatzes aufgetragen wird, ergibt es einen spürbar kühlenden Effekt, was nach dem Training beispielsweise als angenehm empfunden werden kann.

+Herrlicher Duft, kühlender Effekt
Relativ hoher Preis
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5 Resultat 3.5/5
  • Resultat 5/5

3.5 von 5

Batiste Dry Shampoo Original

Günstiges Trockenshampoo, das ein gutes Frischegefühl verleiht; bester Effekt bei hellem Haar

Batiste Dry Shampoo Original ist das günstigste Produkt in diesem Test, was leider auch an der Qualität zu bemerken ist. Die Eigenschaft, Frischegefühl zu verleihen, liegt bei diesem Trockenshampoo im mittleren Bereich, Volumen ergibt es eher kaum. Auf hellem Haar funktioniert Batiste Dry Shampoo Original sehr gut, doch auf dunklerem Haar tendiert das Produkt dazu, einen Schatten zu hinterlassen. Das Puder sorgt dennoch für einen schönen, matten Look und eignet sich daher sehr gut für gebleichtes Haar, wenn man Glanz vermeiden will.

+Günstig, verleiht ein gutes Frischegefühl
Ergibt wenig Volumen, kann auf dunklem Haar etwas fahl aussehen.
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5 Resultat 2.5/5
  • Resultat 4/5
  • Resultat 5/5

2.5 von 5