Stabmixer Testsieger

Stabmixer: 5 modelle im test

Updated Dezember 2016

Stabmixer oder Pürierstäbe und Mixstäbe, wie sie auch genannt werden, werden verwendet um kleinere Mengen an Speisen zuzubereiten, zu schneiden, hacken, schlagen, mahlen oder zu mixen. Sie können auch zur Zubereitung von Soßen, Pürees und Smoothies eingesetzt werden. Ein guter Stabmixer wird im Alltag häufig zu einem unentbehrlichen Küchengerät. Ein vorbildlicher Stabmixer soll angenehm zu halten und seine Knöpfe leicht zu bedienen sein. Er soll seine Arbeit rasch erledigen und ein gleichmäßiges und zufriedenstellendes Resultat liefern. Verwendet man den Mixer zum Hacken, müssen die Stücke einigermaßen gleich groß sein. Außerdem soll der Stabmixer nach der Anwendung leicht zu reinigen sein. Die Unterschiede sind hier sehr groß, so können Stabmixerfüße und Zubehör in der Spülmaschine oder nur per Hand gewaschen werden. Die Form des Mixfußes kann auch die Zeit beeinflussen, die man für die Reinigung braucht.

Teurere Modelle haben oft ein oder mehrere Zubehöre. Generell gilt, je höher die Preisklasse, desto kraftvoller der Mixer. Aber man kann den Effekt des Motors nicht mit der faktischen Stärke des Stabmixers gleichsetzen, da dieser auch vom Wirkungsgrad bestimmt wird. Daher sind Stabmixer mit niedrigerer Leistung in der Praxis oft kraftvoller als Modelle mit höherer Leistung. Ist man allerdings nur auf der Suche nach einem Stabmixer, mit dem man eine kleinere Menge Flüssigkeit oder Essen zubereiten kann – und hat vielleicht auch nicht Platz für Zubehör – so kann eine preisgünstiges Modell die beste Wahl sein. Hat man aber größere Ambitionen und sieht man den Stabmixer als eine bessere Art von Küchenassistent, dann sollte man an ein kostspieligeres Modell denken.

Produkte im Test

So wurde der Test durchgeführt

Wir führen unsere Tests selbst durch und testen die Produkte so, wie sie tatsächlich verwendet werden. Alle Stabmixer wurden im Alltag unserer Testfamilien ausgewertet und zur Zubereitung verschiedener Sorten Lebensmittel eingesetzt. In unserer Beurteilung legten wir den Fokus auf folgende Aspekte:

Effektivität: Wie gut schafft es der Stabmixer, verschiedene Arten von Püree zu stampfen, Mayonnaise zu schlagen, Mandeln zu hacken und Smoothies mit halbgefrorenen Beeren zu mixen? Wie schnell arbeitet er?

Anwenderfreundlichkeit: Ist der Stabmixer schwer und/oder klumpig? Wie wurde der Griff ausgeformt? Wie gut lässt sich der Stabmixer halten und gleichzeitig der Knopf drücken? Wie leicht lässt er sich regulieren? Können die unterschiedlichen Teile einfach am Griff befestigt werden? Wie funktionieren die Zubehöre? Wie einfach ist der Stabmixer zu reinigen? 

Geräuschpegel: Wie laut ist der Stabmixer?

Qualität der Bauart: Aus welchem Material ist der Stabmixer hergestellt? Wie robust und haltbar ist er?

Garantie: Wie lange ist die Garantiezeit und was umfasst sie?

Die Stabmixer wurden nach dem Preis bewertet, dies bedeutet, dass die Funktionalität, die Leistung und das Design der Stabmixer im Verhältnis zu ihrem Preisschild beurteilt und bewertet wurden.

Bamix Swissline M200

Hocheffektiv und gediegen mit praktischem Zubehör

Preisklasse: Premium Maße (BxHxT): 60x350x60 mm Gewicht: 0,96 kg Leistung: 250 W (Wechselstrom) Material Mixerschaft: Rostfreier Stahl Messer: Material: Rostfreier Stahl | Anzahl Blätter: 2 St Geschwindigkeit: 12.000 – 18.000 U/min Anzahl Geschwindigkeitsstufen: 2 St Volumen (Mixbecher): 1 Liter Geräuschpegel: 84 dB (gemessener Maximalwert) Kabellänge: 1,9 m (Spiralkabel) Inkludiertes Zubehör: Multimesser, Quirl, Schlagscheibe, Zerkleinerer, Mixbecher, Processor

Der Bamix Swissline M200 ist ein kraftvolles und gediegenes Gerät, das dank seiner hohen Qualität eine wohlverdiente Topplatzierung unter den Stabmixern hält. Mit einer Garantie auf Lebenszeit und einem seit dreißig Jahren gut funktionierenden Ersatzteilmarkt ist er alles andere als ein Wegwerfprodukt. Der M200 ist leicht zu bedienen, er kann bis zu 2/3 seiner Höhe in Flüssigkeit eingetaucht werden und einige praktische Zubehörteile sind im Kauf inbegriffen. Der Stabmixer schafft es, gefrorene Beeren zu verarbeiten und bohrt sich effektiv in festere Lebensmittel. Die maximale Mixzeit von 5 Minuten ist reichlich bemessen und die rostfreien Messer zerkleinern Eis mit Leichtigkeit. Der Schneebesen schlägt ein paar Deziliter Sahne in weniger als einer halben Minute und schafft es, eine cremige Mayonnaise herzustellen, die nicht gerinnt, auch wenn viel Öl auf einmal dazugegeben wird. Leider ist der Mixstab nicht vom Motorteil abnehmbar, was praktisch wäre für die Reinigung. Die Messer selber können jedoch abgenommen werden, um sie einfacher abwaschen zu können. Sie sind klein, weshalb man gut daran tut, auf sie zu achten. Die Messer müssen auch gelockert werden, wenn man Zubehörteile wechselt, und das Hantieren mit scharfen Messer birgt immer ein kleines Risiko, dass man sich schneidet.

Der M200 ist teurer als die meisten Stabmixer, aber seine Leistung, hohe Bauqualität und das praktische Zubehör machen ihn dennoch preiswert.

+Hohe Bauqualität, hohe Leistung, praktisches Zubehör, gute Reparaturmöglichkeiten
Mixfuß nicht abnehmbar, umständliche Reinigung
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5
  • Resultat 5/5

4 von 5

Philips Daily Collection HR 1600

Einfaches Einsteigermodell für einfachere Aufgaben

Preisklasse: Einsteigerklasse Maße (BxHxT): 65x380x65 mm Gewicht: 0,69 kg Leistung: 550 W Material Mixerschaft: Kunststoff Messer: Material: Rostfreier Stahl | Anzahl Blätter: 2 St Anzahl Geschwindigkeitsstufen: 1 St Volumen (Mixbecher): 0,5 Liter Geräuschpegel: 84 dB (gemessener Maximalwert) Kabellänge: 1,22 m Garantie: 2 Jahre Inkludiertes Zubehör: Mixbecher

Der Philips Daily Collection HR1600 ist ein anspruchsloser Stabmixer für Haushalte mit einfachen Bedürfnissen und kleinem Budget. Das Design ist schlank mit einer Kunststoffhülle und einem Mixbecher als einzigem Zubehör. Weiteres Quirlzubehör kann jedoch separat erworben werden. Der Startknopf ist angenehm zu bedienen, so lange man kurze Nägel hat, da er jedoch weit hineingedrückt werden muss, kann es mit langen Nägeln leicht unbequem werden. Der HR1600 hat nur eine Geschwindigkeitsstufe, und auch wenn er langsamer arbeitet als teurere Modelle, so handelt es sich dabei nur um Sekunden. Wir hätten auch eine langsame Stufe bevorzugt, beispielsweise um beim Mischen von Flüssigkeiten Spritzer zu vermeiden. Der HR1600 schafft es Mandeln zu hacken, aber das Ergebnis ist etwas ungleichmäßig und Philips rät gänzlich ab davon, gefrorene Beeren damit zu mixen. Einfachere Arbeitsaufgaben, wie Fruchtpürees oder Mayonnaise zu mischen, gehen galant und das Herstellen eines Beeren-Smoothies braucht ca. 40 Sekunden. Der Mixfuß ist relativ tief, sodass bei Anwendung einerseits Vakuum entstehen kann, und die andererseits die Reinigung erschwert wird. Lebensmittel wie Karotten muss man allerdings aus dem Fuß heraushebeln. Der Mixkopf darf leider nicht in der Spülmaschine gereinigt werden.

Der Handgriff und der Mixfuß werden durch das Drücken von zwei Knöpfen gleichzeitig separiert, dies funktioniert auch gut mit nassen Händen. Der HR1600 erledigt seine Aufgaben mit einem eindeutig ausreichenden Resultat, auch wenn es etwas langsamer geschieht als bei den Mitstreitern und mit etwas größerer Anstrengung, um den Mixfuß ordentlich rein zu bekommen. Angesichts des sehr niedrigen Preises erhält man immer noch viel Stabmixer für sein Geld.

+Preiswert
Etwas langsam und zart, schwer zu reinigender Mixfuß, potenziell unbequemer Knopf
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5 Resultat 3.5/5
  • Resultat 5/5

3.5 von 5

Bosch MSM88190

Effektiv und flexibel mit mehreren praktischen Zubehörteilen

Preisklasse: Mittelklasse Maße (BxHxT): 63x402x63 mm Gewicht: 0,93 kg Leistung: 800 W Material Mixerschaft: Rostfreier Stahl Messer: Material: Rostfreier Stahl | Anzahl Blätter: 4 St Anzahl Geschwindigkeitsstufen: 13 St Volumen (Mixbecher): 1 Liter Geräuschpegel: 85 dB (gemessener Maximalwert) Kabellänge: 2,6 m (Spiralkabel) Garantie: 1 Jahr Inkludiertes Zubehör: Mixbecher mit Deckel, Minizerkleinerer mit Deckel, Prozessor, Ballonschneebesen aus rostfreiem Stahl, Messer für Eis, Teigwerkzeug

Der Bosch MSM88190 ist ein robuster Stabmixer mit gut durchdachtem Zubehör, ein Modell, das schnell zum Favoriten wird in der Küche. Der Griff ist weich und fühlt sich in der Hand ergonomisch an, dies macht es leicht den Stabmixer zu bedienen. Der Griff löst sich von Zubehör mit einem doppelten Knopfdruck und rastet mit einem schnellen Klick wieder ein. Die Reinigung ist einfach, die Verwendung einer Geschirrbürste wird empfohlen und das Ergebnis ist vollkommen ausreichend. Der Mixfuß und Zubehör können in der Spülmaschine gereinigt werden. Der MSM88190 ist sowohl mit einem Überlastungsschutz als auch mit Spiralkabel ausgestattet, das sich aus dem Weg hält und einen gut funktionierenden Spritzschutz hat. Das Mixen ist effektiv, die Messer reichen gut hinunter und kein irritierendes Vakuum entsteht. Der Stabmixer hat eine Turbogeschwindigkeit für den Minizerkleinerer und wenn das Messer oder der Teighaken gemeinsam mit dem einzigartigen Küchenmaschinenzubehör verwendet wird. Die Küchenmaschine kann auch als kleine elektrische Küchenhobel eingesetzt werden, perfekt für kleine Portionen. Der MSM88190 schafft es, gefrorene Beeren und Eis zu mixen, schlägt Sahne fest in einer knappen Minute und das Teigwerkzeug bereitet einen Mürbteig zu wie versprochen. Während der Anwendung des Stabmixers muss der Knopf gedrückt gehalten werden, dabei kann die Kante um den Knopf scheuern.

Die 12 verschiedenen Geschwindigkeiten sind definitiv ausreichend, vielmehr können sie vielen überflüssig erscheinen. Der Bosch MSM88190 ist ein vielseitiger und brauchbarer Stabmixer, der mit seiner ausführlichen Gebrauchsanweisung bald zu einem unentbehrlichen Helfer in der Küche wird.

+Leistungsstark, angenehme gummierte Oberflächen, mehrere gute Zubehörteile
Etwas unangenehmer Bedienknopf
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5 Resultat 3.5/5
  • Resultat 5/5

3.5 von 5

Dualit Hand Blender

Gediegen, schnell und einfach gespült mit praktischem Mixbecher

Preisklasse: Mittelklasse Maße (BxHxT): 64x378x126 mm Gewicht: 0,91 kg Leistung: 700 W Material Mixerschaft: Rostfreier Stahl Messer: Material: Rostfreier Stahl | Anzahl Blätter: 6 St Geschwindigkeit: 12.000 – 18.000 U/min Anzahl Geschwindigkeitsstufen: 12 St Volumen (Mixbecher): 0,7 Liter Geräuschpegel: 87 dB (gemessener Maximalwert) Kabellänge: 1,5 m Garantie: 1 Jahr Inkludiertes Zubehör: Mixbecher, Ballonschneebesen, Mixkrug

Der Dualit Hand Blender ist ein schneller und funktioneller Stabmixer mit einem flachen Mixfuß, der leicht zu reinigen ist. Dieser ist außerdem "non-scratch", damit der Boden des Kochgefäßes nicht beschädigt wird. Mandeln zu hacken dauert ca. 45 Sekunden. Auch der Ballonschneebesen ist effektiv und schlägt ein paar Deziliter Sahne in der gleichen Zeit, im Verhältnis zur Konkurrenz ist dies schnell. Beim Mixen eines Smoothies entsteht auch Vakuum, aber das Endresultat ist dennoch gut. Sowohl der Mixstab als auch das Zubehör können in der Spülmaschine gereinigt werden, allerdings nur bei Temperaturen bis zu 40°C. Bei dem im Lieferumfang enthaltenen Mixbecher kann während des Betriebes über eine praktische Einschub-Funktion im Deckel eingefüllt werden. Wir hätten jedoch gerne gehabt, dass der Stabmixer im Mixbecher arretiert werden kann, für eine erhöhte Sicherheit. Der Hand Blender ist gediegen konstruiert, dies bürgt für eine gute Haltbarkeit. Außerdem gibt es gewisse Ersatzteile zum Kauf. Gleichzeitig kommt die kräftige Konstruktion in einem etwas klumpigen Design daher, das beim Greifen für kleinere Hände groß sein kann. Das Mixgehäuse hat eine metallic-farbene Plastikhülle, deren blanke Oberfläche jeden Fingerabdruck erkennen lässt. Außerdem ist die Hülle schnell abgenutzt und der Text  darauf schon nach wenigen Wochen der Anwendung nicht mehr zu erkennen.

Man muss starke Klauen haben, um den Stab leicht vom Motorgehäuse lösen bzw. wieder aufsetzen zu können. Da der Stab mittels Drehung fixiert wird, kann es mit nassen oder öligen Händen leicht glitschig werden. Die maximale empfohlene Betriebszeit ist mit einer Minute sehr kurz bemessen. Da schafft man es zum Beispiel nicht, Sahne oder Eischnee fertig zu schlagen. Außerdem darf der Mixer nicht mehr als eine Minute innerhalb einer Vierminutenperiode verwendet werden, um Überhitzung zu vermeiden. Im Vergleich zu ähnlichen Modellen ist das knapp bemessen. Sieht man darüber hinweg ist der Hand Blender jedoch ein schneller und fähiger Qualitätsmixer.

+Schnell, gediegen, einfach zu reinigen, praktischer Mixbecher, Ersatzteile erhältlich
Kurze empfohlene Betriebszeit, empfindliche Oberfläche, etwas klumpig
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5 Resultat 3.5/5
  • Resultat 5/5

3.5 von 5

KitchenAid Artisan 5KHB2571

Kraftvoll und effektiv mit praktischem Zubehör

Material Mixerschaft: Rostfreier Stahl Messer: Material: Rostfreier Stahl | Anzahl Blätter: 2 resp. 4 St Geschwindigkeit: 610 – 11.000 U/min Anzahl Geschwindigkeitsstufen: 5 St Volumen (Mixbecher): 1 Liter Geräuschpegel: 87 dB (gemessener Maximalwert) Kabellänge: 1,6 m Garantie: 2 Jahre Inkludiertes Zubehör: S-Messer, Sternmesser, 2 St. Mischarme, Schäummesser, Schneebesen, Zerhacker, Aufbewahrungsbehälter, Topfschutz, Messerschutz, Tasche

KitchenAid sind bekannt für ihre gleichmäßige, hohe Qualität und ihr Stabmixer Artisan 5KHB2571 bildet da keine Ausnahme. Dieser ist ein gediegenes und anwenderfreundliches Allround-Produkt mit mehreren smarten Zubehörteilen, die die Verarbeitung vieler verschiedener Typen von Lebensmitteln schaffen. Der Stabmixer hält festere Stücke gut am Platz und schafft es gleichzeitig, die ganze Masse für eine gute Vermischung rotieren zu lassen. Mandeln sind nach einer knappen halben Minute gleichmäßig und schön gehackt und das Schlagen einiger Deziliter Sahne zu einer perfekten Konsistenz braucht nur wenige Sekunden mehr. Der Motor ist überdies stark genug, um mit Leichtigkeit gefrorene Beeren zu mixen. Gummierte Oberflächen lassen den Artisan 5KHB2571 bequem in der Hand halten und er kommt mir einer praktischen, harten Tasche, in der alle Teile aufbewahrt werden können. Die Gebrauchsanweisung ist deutlich und klärt, was gemixt werden darf, wie groß Stücke sein dürfen sowie wie lange die Bearbeitungszeit eines jeden Lebensmittels ist. Die Gebrauchsanweisung ist deutlich und erklärt, was gemixt werden darf, wie groß die Stücke sein dürfen sowie wie lange die Bearbeitungszeit der einzelnen Lebensmittel sein kann. Die Mischarme, der Aufbewahrungsbehälter sowie weitere Zubehörteile können im Oberkorb der Spülmaschine gereinigt werden. Der Mixfuß selbst ist sehr einfach zu reinigen. Ein auf den Mixfuß aufsteckbarer Topfschutz ist im Lieferumfang ebenfalls enthalten und verhindert Schäden bei der Anwendung des Stabmixers.

Ein Wechsel der Zubehörteile ist sehr einfach und es gibt zwei Mischarme mit unterschiedlicher Länge. Anzumerken ist lediglich, dass es einen Mangel an Ersatzteilen gibt und dass Speisereste dazu neigen zwischen Mischarm und Mixfuß hängenzubleiben, man sollte daran denken diese auseinanderzunehmen und dazwischen zu reinigen. Mit dem Artisan 5KHB2571 ist es KitchenAid gelungen Stärke mit Ausdauer und smartes Zubehör mit einfacher Anwendung zu kombinieren.

+Kraftvoll, effektiv, smartes Zubehör, praktische Aufbewahrung
Keine Ersatzteile, etwas schwer zu reinigen
  • Resultat 1/5
  • Resultat 2/5
  • Resultat 3/5
  • Resultat 4/5 Resultat 3.5/5
  • Resultat 5/5

3.5 von 5