Bosch ALB 36 Li

Benutzerfreundlich und relativ kraftvoll

  • Akku
  • 70,1 dB
  • 170–250 km/h
  • 3 kg
  • Nein
  • Plattes Blasrohr
Bosch ALB 36 Li

Vorteile von Bosch ALB 36 Li

  • Benutzerfreundliches Design, relativ rasches Aufladen, gut ausgewogen
  • Schwierig bei feuchtem Laub, etwas schwer, etwas kurze Akkulaufzeit

Bosch ALB 36 Li ist ein etwas schwerer, doch gut ausgewogener 36-Volt-Laubbläser mit einem benutzerfreundlichen Design. Schon beim ersten Anblick sind die Funktionen einfach verständlich – teils, da es nur wenige gibt, teils, weil sie deutlich gekennzeichnet sind. Sämtliche Bestandteile, mit denen auf irgendeine Art interagiert werden kann, sind rot, während der Rest des Gehäuses grün ist. Der Akku kann einfach in die Halterung gelegt und wieder entnommen werden. Er verfügt über eine deutliche Akkustandsanzeige mit drei Stufen, sodass man weiß, wann es notwendig wird, den Akku wieder aufzuladen. Der Akku von 2 Ah hält ca. 15 Minuten, wenn man ALB 36 Li mit maximaler Geschwindigkeit betreibt. Er wird dann innerhalb einer guten Stunde wieder aufgeladen. Wir sind der Ansicht, dass diese Akkulaufzeit zu den kürzesten gehört. Verfügt man über mehrere 36-Volt-Geräte von Bosch, kann man zwischen ihnen hin- und herwechseln.

Bosch ALB 36 Li ist für einen derart einfachen Laubbläser relativ kraftvoll. Man kann die Veranda oder die mit Steinen gepflasterte Terrasse damit einfach von Laub befreien. Will man allerdings feuchtes Laub vom Rasen oder anderen unebenen Flächen entfernen, bewältigt dies das Gerät nicht. Auf ähnliche Weise verliert es etwas an Kraft, wenn die Akkulaufzeit sich dem Ende nähert, was zu einem ärgerlichen Moment führen kann. Im Vergleich zu anderen Konkurrenzmodellen ist die Kraft bei voller Funktionsfähigkeit aber hoch. Um Akku zu sparen, kann die Stärke für einfachere Aufgaben mittels eines stufenlosen Rads etwas reduziert werden. Diese Funktion wird allerdings selten verwendet, weil man den jeweiligen Bereich zumeist so zeiteffektiv wie möglich reinigen möchte. Das Rad fungiert auch als Start-/Stopptaste. Der Geräuschpegel liegt bei maximaler Kraft im mittleren Bereich. ALB 36 Li eignet sich vor allem für die Entfernung von trockenem Laub auf ebenen Flächen wie asphaltierten Auffahrten oder gepflasterten Bereichen.